Employer Branding. Warum?
Heute suchen sich nicht mehr Unternehmen ihre Angestellten aus, sondern umgekehrt. Ausgelöst wurde diese Kehrtwende, durch den Demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel. Der Arbeitgeber muss zum Bewerber passen.
Damit der Bewerber bereits einen Eindruck von ihnen als Arbeitgeber hat, bevor der Bewerber sich bei ihnen bewirbt, müssen Sie sich präsentieren und zeigen was Sie als Arbeitgeber zu bieten haben.
Der wettbewerb ist groß, egal in welcher Branche Sie sich befinden, es trifft jedes Unternehmen.
Das bisher praktizierte Post and Pray-Recruiting verliert immer mehr an Wirkung und Bedeutung – Stellenanzeige schalten und abwarten, funktioniert irgendwann nicht mehr. Zumindest nicht als alleiniges Instrument. Wenn es nicht mehr funktioniert, setzen viele Arbeitgeber ein größeres Marketingbudget ein. Ohne vorher eine Strategie zu haben oder zumindestens zu wissen wie das Personal oder die Bewerber über das Unternehmen als Arbeitgeber denken.
Dann ist es zunächst wichtig, dass ihr Fachpersonal was Sie jetzt schon haben, an ihr Unternehmen zu binden und Fluktuation vor zu beugen. Durch ein gutes Einarbeitungsprogramm (Onboarding), erreichen Sie die Bindung von Anfang an. Für ihr jetztiges Personal, erreichen Sie die Mitarbeiterbindung durch eine gute Bedarfsanalyse. Was ist für ihr Personal wichtig?


Kosten sparen
Viele Studien zeigen, dass wenn Sie eine Employer Branding Strategie aufgebaut haben und das richtig kommunizieren, Sie viel Kosten sparen können. Wie? Die Bewerber kommen fast von alleine, viel weniger Aufwand ist notwendig um das Interesse des Bewerbers zu gewinnen.
Ungewollte Fluktuation ist immer ärgerlich. Im Falle von Mitarbeitern, die noch nicht lange im Unternehmen sind, ist Fluktuation besonders teuer, da die Fluktuationskosten ohne nennenswerte Gegenleistung erneut anfallen. Bei neu eingestellten Mitarbeitern, ist Employer Branding in Form von Mitarbeiterbindung sehr wichtig.
Fachkräftemängel haben wir schon in Deutschland. Es ist daher sehr wichtig, die Fachkräfte die für Sie schon arbeiten, zu behalten und weiterhin für ihr Unternehmen zu motivieren. Damit sparen Sie Kosten, denn wenn Sie bereits viel in ihr Personal investiert haben, möchten Sie das nicht verlieren.
Sobald Sie wissen, wie ihr Personal und ihre Bewerber über Sie denken und was sie wichtig finden, können Sie auch richtig kommunizieren und die genaue Zielgruppe mit Job-Marketing erreichen.
Mit den einzelnen Maßnahmen, die auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind, erreichen Sie mehr qualitätive Bewerber.
Was haben Sie davon?
Durch Employer Branding, identifizieren sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Zielen. Unternehmen begegnen der Herausforderung, sowohl Kunden als auch Mitarbeitern ein einheitliches Bild zu übermitteln. Die Strategie des Employer Brandings ist besonders wichtig, für ihr jetztiges Personal, für die Mitarbeiterbindung, das Recruiting, das Unternehmensbild, die Unternehmenskultur, sowie Leistungen und Talent Management. Mitarbeiter werden gewonnen, gebunden, zur Leistungsbereitschaft motiviert und in die Unternehmenskultur integriert.
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Leistungen
Wir können ihnen alle Elemente des Employer Branding anbieten aber es kann auch sein, dass Sie sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben und jetzt nur zu einzelnen Elementen Unterstützung brauchen.
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